Sie haben Fragen und / oder benötigen Hilfe rund um das Online-Banking der Sparkasse Duisburg? Wir bieten Ihnen Kurzanleitungen (z .B. zum selbstständigen Entsperren Ihres Online-Bankings), Filme und FAQ zu den häufigsten Problemstellungen an.
Hier finden Sie viele Informationen zu Produkten und Services der Sparkasse Duisburg – wie dem Online-Banking (z. B. Hilfestellung beim Entsperren) – in den folgenden Sprachen: Bulgarisch (български) , Englisch (english), Türkisch (türkçe), Rumänisch (Română), Ukrainisch (українська), Arabisch (اَللُّغَةُ اَلْعَرَبِيَّة).
Börsen und Märkte
Aktuell werden betrügerische SMS im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand einer vermeintlich ablaufenden "S-pushTAN-Verbindung" wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, weitere persönliche Daten sowie die Nummer Ihrer Sparkassen-Card erfragt. Außerdem werden Sie aufgefordert, den Link zur Rücksetzung Ihres pushTAN-Mediums preiszugeben.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern
z. B. zur Durchführung betrügerischen Transaktionen missbraucht werden.
Zurzeit gibt es vermehrt Anrufe mit betrügerischen Absichten, die mit einer manipulierten Rufnummernanzeige einhergehen und bei denen der Eindruck erweckt wird, als würde die Sparkasse Duisburg anrufen. Diese Anrufe dienen dazu, sensible Informationen wie persönliche Daten, Online-Banking-Zugangsdaten sowie TANs und Kreditkartendaten unrechtmäßig in Erfahrung zu bringen.
Die Sparkasse Duisburg weist ausdrücklich darauf hin, dass unsere Mitarbeiter Sie weder persönlich, telefonisch oder per E-Mail nach vertraulichen Daten fragen werden – insbesondere PINs, TANs oder Passwörtern.
Aktuell werden betrügerische E-Mails im Namen der Sparkassen und der Deka-Bank verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Sparkasse GreenVest Anlageangebote"oder "Pilotprojekt der Sparkasse: GreenVest". Unter dem Vorwand angeblicher exklusiver Anlageangebote wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangs- und weitere persönliche Daten erfragt. Nachdem Sie zwischen verschiedenen Optionen für vermeintliche Investments wählen sollen, werden Sie dazu aufgefordert, eine "Telefon-PIN" zu vergeben, die für die Kontaktaufnahme eines vermeintlichen Beraters benötigt wird. VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. um Sie im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen.
Aktuell werden betrügerische SMS im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand einer vermeintlich notwendigen Verlängerung einer Legitimation wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, weitere persönliche Daten sowie die Daten Ihrer Sparkassen-Card erfragt. Hierbei handelt es sich um einen "Phishing-Versuch".
Mit dem Online-Banking und der S-ID-Check App, zur Freigabe von Online-Zahlungen, bieten wir Ihnen bereits ein hohes Maß an Sicherheit. Mit folgenden Tipps können Sie sich zusätzlich schützen:
Wir empfehlen Ihnen auch unsere Kreditkartenwecker zu nutzen, um sofort über Zahlungen, die Ihrem Kreditkartenkonto belastet werden, informiert zu werden. Wenn Ihnen etwas ungewöhnlich vorkommt, lassen Sie Ihre Kreditkarte bitte umgehend unter der Notfallhotline unseres Dienstleisters Bayern Card-Services GmbH unter der Telefonnummer +49 89 411 116 446 oder unter 116 116 sperren.
Schützen Sie Ihre Konten und Depots vor unberechtigten Zugriffen. Verfolgen Sie die aktuellen Sicherheitswarnungen Ihrer Sparkasse und beachten Sie ein paar einfache Regeln zur sicheren Nutzung des Internets.
Zusätzlich haben wir ein ganz besonderes Angebot für alle, die sich in der zunehmend digitalisierten Welt einfach besser zurechtfinden möchten. Mit unseren kostenlosen Wissensmodulen erfahren Sie ganz einfach, was in der digitalen Welt aktuell von Bedeutung ist und bauen so fundiertes digitales Wissen auf.
Informationen Stand Juni 2023
Im Oktober 2022 wurde das Erscheinungsbild des Online-Bankings aktualisiert.
Jetzt erhält auch das Elektronische Postfach den neuen Look. Zusätzlich werden neue Funktionen implementiert.
Weitere Optimierungen:
Sie erhalten über Ihren App-Store die neue Version 6.2 der App "Sparkasse".
Nach den optischen Neuerungen innerhalb der App wurden für Ihren Zahlungsverkehr zwei wesentliche Optimierungen implementiert:
In der App erhalten Sie über das obere Schnellstartkürzel "Neu in der App" noch weitere Informationen zu den Neuerungen.
Im Herbst 2022 stellen wir Ihnen Ihr Online-Banking in der Internet-Filiale in einem neuen Gewand vor. Wir gleichen den Look an die App "Sparkasse" an. Sie müssen nichts tun. Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert.
Den genauen Termin und weitere Informationen stellen wir Ihnen rechtzeitig vor der Umstellung zur Verfügung.
Informationen Stand Juni 2022
Wir haben die pushTAN-App aktualisiert. Zum 22.06.22 steht Ihnen die Version 4.0.1 in Ihrem App-Store bereit.
Die Freigabe per Wischbewegung wurde benutzerfreundlicher gestaltet und einige kleine Fehler wurden behoben.
Informationen Stand Mai 2022
Wir haben die pushTAN-App und die App "Sparkasse" aktualisiert. Holen Sie sich jetzt die Updates aus Ihrem App-Store und bleiben Sie sicher im Umgang mit Ihrem Online-Banking.
Informieren Sie sich über die Neuerungen bei der Freigabe Ihrer Online-Banking-Aufträge sowie die Funktionserweiterungen in Ihrem mobilen Online-Banking.
Auftragsfreigaben erfolgen jetzt per Wischbewegung von links nach rechts - drauftippen war gestern. So kann es nicht passieren, dass ein Auftrag freigegeben wird, ohne dass Sie diesen Vorgang ganz bewusst ausführen.
Wir haben das Design Ihrer S-pushTAN-App aktualisiert und auf eine moderne Optik und Benutzerführung heraufgesetzt. Die App kommt viel frischerer und aufgeräumter daher.
Der Dark Mode hat Einzug in die App gefunden. Nutzen Sie S-pushTAN zusätzlich im augenfreundlicheren und stromsparenden Dunkelmodus. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen Ihres Smartphones/Tabletts den Dark Mode.
Die neuen Schnellzugriffe auf der Startseite kennen und nutzen Sie bereits - zukünftig präsentieren wir Ihnen dort besonders vorstellungswerte App-Funktionen. So lernen Sie die vielen Möglichkeiten der App Sparkasse spielend kennen und können das Beste aus ihr herausholen.
Als erstes informiert Sie die "App Tour" über Neuerungen in der App - kurz und bündig sowie anschaulich dargestellt. Haben Sie sich die Infos einmal angeschaut, verschwindet dieser Schnellzugriff praktischerweise wieder. Sie können aber jederzeit unter "Hilfe und Kontakt" darauf zugreifen.
In Verbindung mit dem Finanzplaner in Ihrem Online-Banking erhält die App die neue Funktion "Rückblick".
In einem individuellen Quartalsrückblick werden die Umsätze für ein visuell aufbereitetes Erlebnis der eigenen Finanzen genutzt. Der personalisierte „Rückblick“ analysiert Ihre Daten aus dem Finanzplaner, um hilfreiche Informationen in einem Chart aufzuzeigen. Den Rückblick können Sie in Ihrem "Profil" in der App aufrufen.
Probieren Sie es doch einfach aus und aktivieren Sie jetzt Ihren Finanzplaner im Online-Banking.
Die Sparkassen helfen Kriegsgeflüchteten beim "Ankommen": Die App Sparkasse ist jetzt auch auf Ukrainisch nutzbar.