Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0203 28150
Online-Banking Hotline
0203 2815-9000
Unsere BLZ & BIC
BLZ35050000
BICDUISDE33XXX
Kundeninformation

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Neue Masken-Pflicht gilt auch für Sparkassen!

Wichtiger Hinweis zum Besuch unserer Geschäftsstellen und SB-Foyers: Es besteht auch eine aktualisierte Masken-Pflicht für den Besuch unserer Geschäftsstellen und SB-Foyers.

  • Besuchen Sie die Sparkasse bitte nur mit einer medizinischen Schutzmaske.
    (Masken mit den Standards FFP2 bzw. KN95/N95 oder sogenannte OP-Masken)
  • Halten Sie weiterhin auch in der Warteschlange mindestens 1,5 m Abstand.
  • Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig unsere Räume betreten darf, erfolgt der Zugang nur nach Aufforderung.

Aktuelles

Auch im weiteren Verlauf der Corona-Krise sind wir für Sie da und stellen die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen sicher. Die Geschäftsstellen bleiben geöffnet. Dennoch bitten wir Sie vorrangig das Online-Banking zu nutzen und Ihre Geschäftsstelle für Serviceanliegen nur in dringenden Fällen aufzusuchen.

Alternativ können alltägliche Finanzdienstleistungen auch telefonisch über das Kunden-Service-Center (Tel. 0203 2815 0 von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr), abgewickelt werden. Umfassende Beratungen sind entweder online über das Digitale Beratungs-Center möglich oder nach Terminvereinbarung unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Ihrem Kundenberater.

Weiterhin empfehlen wir das kontaktlose Zahlen mit Karte oder Smartphone, um das Ansteckungsrisiko deutlich zu minimieren. 

Mit rund 100 Geldautomaten stellen wir in Duisburg und Kamp-Lintfort die Bargeldversorgung uneingeschränkt sicher.

Beim Besuch der Sparkasse gilt nun die erweiterte Maskenpflicht mit medizinischer Schutzmaske* und nach wie vor das Abstandgebot von 1,5 Metern. Aufgrund der corona-bedingten Zugangsbeschränkungen kann es vor den Geschäftsstellen zu Wartezeiten kommen. 

Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Die Reduzierung sozialer Kontakte ist derzeit das wirksamste Mittel die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Daher bitten wir, die Besuche Ihrer Sparkasse aktuell auf dringende Angelegenheiten zu beschränken. Schützen Sie sich selbst und alle anderen, bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund.

*(Masken mit den Standards FFP2 bzw. KN95/N95 oder sogenannte OP-Masken)

Kunden-Service-Center

Nutzen Sie telefonisch unser Kunden-Service-Center für Ihre Fragen.

Rufnummer: 0203 2815-0
Mo. - Fr. 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Online-Beratung

Erleben Sie persönliche Beratung wie Sie sie kennen, ganz egal wo Sie sich gerade befinden.

Schnell Online-Kunde werden

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Unser Online-Service-Center

Vieles können Sie online auch selbst erledigen. Schauen Sie in unser Service-Center.

Kontakt aufnehmen

Unsere Berater können Sie auch über unser Kontaktformular erreichen.  

Kontaktlos bezahlen

Verzichten Sie auf Bargeld und zahlen Sie kontaktlos mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte oder per Smartphone (Apple Pay oder Mobiles Bezahlen mit Android)

Neues Infoportal Corona Spezial

In unserem Digitalen Führerschein finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie aktuell Ihren Alltag von zu Hause noch besser meistern können.

Unsere Maßnahmen

Höchste Priorität hat derzeit der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden. Ziel ist es, eine Verbreitung des Virus einzudämmen.

Daher haben wir bereits nachfolgende Maßnahmen getroffen:

Sicherheitsabstand

Helfen Sie uns, den empfohlenen Sicherheitsabstand von mind. 1,50 m zu anderen Personen einzuhalten. Daher können wir teilweise Kunden nur einzeln und/oder nach Aufforderung den Zugang in unsere Geschäftsstellen ermöglichen.  

Krank? Wir kümmern uns um Ihre Bankgeschäfte.

Wenn Sie unter akuten Erkältungssymptomen, Atembeschwerden oder Fieber leiden, betreten Sie keine unserer Geschäftsstellen! Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder online. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Hände waschen

In unseren Geschäftsstellen stehen Handdesinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Lächeln

Wir schenken Ihnen ein Lächeln, verzichten aber zur Begrüßung auf den Händedruck.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

i