Wichtiger Hinweis zum Besuch unserer Geschäftsstellen und SB-Foyers: Es besteht auch eine aktualisierte Masken-Pflicht für den Besuch unserer Geschäftsstellen und SB-Foyers.
Auch im weiteren Verlauf der Corona-Krise sind wir für Sie da und stellen die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen sicher. Die Geschäftsstellen bleiben geöffnet. Dennoch bitten wir Sie vorrangig das Online-Banking zu nutzen und Ihre Geschäftsstelle für Serviceanliegen nur in dringenden Fällen aufzusuchen.
Alternativ können alltägliche Finanzdienstleistungen auch telefonisch über das Kunden-Service-Center (Tel. 0203 2815 0 von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr), abgewickelt werden. Umfassende Beratungen sind entweder online über das digitale Beratungscenter möglich oder nach Terminvereinbarungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Ihrem Kundenberater.
Weiterhin empfehlen wir das kontaktlose Zahlen mit Karte oder Smartphone, um das Ansteckungsrisiko deutlich zu minimieren.
Mit rund 100 Geldautomaten stellen wir in Duisburg und Kamp-Lintfort die Bargeldversorgung uneingeschränkt sicher.
Beim Besuch der Sparkasse gilt nun die erweiterte Maskenpflicht mit medizinischer Schutzmaske* und nach wie vor das Abstandgebot von 1,5 Metern. Aufgrund der corona-bedingten Zugangsbeschränkungen kann es vor den Geschäftsstellen zu Wartezeiten kommen.
Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Die Reduzierung sozialer Kontakte ist derzeit das wirksamste Mittel die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Daher bitten wir, die Besuche Ihrer Sparkasse aktuell auf dringende Angelegenheiten zu beschränken. Schützen Sie sich selbst und alle anderen, bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund.
*(Masken mit den Standards FFP2 bzw. KN95/N95 oder sogenannte OP-Masken)
Nutzen Sie telefonisch unser Kunden-Service-Center für Ihre Fragen.
Rufnummer: 0203 2815-0
Mo. - Fr. 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Erleben Sie persönliche Beratung wie Sie sie kennen, ganz egal wo Sie sich gerade befinden.
Vieles können Sie online auch selbst erledigen. Schauen Sie in unser Service-Center.
Unsere Berater können Sie auch über unser Kontaktformular erreichen.
Verzichten Sie auf Bargeld und zahlen Sie kontaktlos mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte oder per Smartphone (Apple Pay oder Mobiles Bezahlen mit Android)
In unserem Digitalen Führerschein finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie aktuell Ihren Alltag von zu Hause noch besser meistern können.
Höchste Priorität hat derzeit der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden. Ziel ist es, eine Verbreitung des Virus einzudämmen.
Daher haben wir bereits nachfolgende Maßnahmen getroffen:
Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Selbstständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.
Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.