Neues Smartphone: Die Sparkassen-Apps bei Gerätewechsel einrichten
App Sparkasse und pushTAN auf neuem Smartphone oder Tablet wiedereinrichten · Anleitung
Neues Smartphone: Die Sparkassen-Apps bei Gerätewechsel einrichten
App Sparkasse und pushTAN auf neuem Smartphone oder Tablet wiedereinrichten · Anleitung
Nutzen Sie die Apps der Sparkasse weiterhin – auch auf Ihrem iPhone/iPad oder Android-Endgerät. Erfahren Sie hier, wie Sie die App Sparkasse und die S-pushTAN-App wiedereinrichten.
Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt. Tipp: Starten Sie den Einrichtungsvorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.
S-pushTAN-App
Laden Sie die aktuelle App-Version kostenlos herunter – im Apple App Store oder im Google Play Store.
Um die Sparkassen-Apps auf einem neuen Gerät wiedereinzurichten, brauchen Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking.
Für die Wiedereinrichtung Ihrer S-pushTAN-App bei Gerätewechsel benötigen Sie außerdem:
Mit funktionierendem Alt-Gerät (Schnelleinrichtung)
Bluetooth und Kamera
Sicherheit geht vor: Banking-Apps dürfen nicht auf andere Smartphones automatisch übertragen werden. Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits auf Ihrem bestehenden Smartphone registriert haben, können Sie mit der Funktion „Gerätewechsel“ schnell und einfach Ihre Daten auf das neue Smartphone übertragen.
Sie benötigen außerdem:
Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
Ohne funktionierendes Alt-Gerät
Registrierungsdaten per Brief:
Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer
Während der Wiedereinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie gebeten, Ihre Kartennummer einzugeben. Halten Sie dazu bitte Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite.
Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung –
Ausweisdokument und Endgerät
Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:
ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
die PIN für Ihr Ausweisdokument
ein NFC-fähiges Endgerät
Registrierungsdaten per SMS:
Legitimierung mit Karte (nur bei Android) –
Sparkassen-Card (Debitkarte)
Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.
Ohne Online-Banking
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer
Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Kartennummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungsbrief für die S-pushTAN-App erhalten haben.
Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt. Tipp: Starten Sie den Einrichtungsvorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.
S-pushTAN-App
Laden Sie die aktuelle App-Version kostenlos herunter – im Apple App Store oder im Google Play Store.
Sie benötigen außerdem:
Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
Für die Wiedereinrichtung Ihrer S-pushTAN-App bei Gerätewechsel benötigen Sie außerdem:
Mit funktionierendem Alt-Gerät (Schnelleinrichtung)
Bluetooth und Kamera
Sicherheit geht vor: Banking-Apps dürfen nicht auf andere Smartphones automatisch übertragen werden. Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits auf Ihrem bestehenden Smartphone registriert haben, können Sie mit der Funktion „Gerätewechsel“ schnell und einfach Ihre Daten auf das neue Smartphone übertragen.
Sie benötigen außerdem:
Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
Ohne funktionierendes Alt-Gerät
Registrierungsdaten per Brief:
Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer
Während der Wiedereinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie gebeten, Ihre Kartennummer einzugeben. Halten Sie dazu bitte Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite.
Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung –
Ausweisdokument und Endgerät
Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:
ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
die PIN für Ihr Ausweisdokument
ein NFC-fähiges Endgerät
Registrierungsdaten per SMS:
Legitimierung mit Karte (nur bei Android) –
Sparkassen-Card (Debitkarte)
Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.
Ohne Online-Banking
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer
Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Kartennummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungsbrief für die S-pushTAN-App erhalten haben.
So geht’s: Die S-pushTAN-App wiedereinrichten – auf neuem Smartphone oder Tablet
Um die S-pushTAN-App auf einem neuen Gerät einzurichten, installieren Sie diese zuerst und folgen dann der Anleitung.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.
So geht’s: Die S-pushTAN-App wiedereinrichten – auf neuem Smartphone oder Tablet
Um die S-pushTAN-App auf einem neuen Gerät einzurichten, installieren Sie diese zuerst und folgen dann der Anleitung.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.
App Sparkasse einrichten
So geht’s: Einrichtung der App Sparkasse – auf neuem Smartphone
Wenn Sie das pushTAN als Freigabeverfahren nutzen: Richten Sie bitte zuerst die S-pushTAN-App ein, bevor Sie die App Sparkasse einrichten. Mehr über die App erfahren Sie auf der Infoseite für die App Sparkasse.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.
So geht’s: Einrichtung der App Sparkasse – auf neuem Smartphone
Wenn Sie das pushTAN als Freigabeverfahren nutzen: Richten Sie bitte zuerst die S-pushTAN-App ein, bevor Sie die App Sparkasse einrichten. Mehr über die App erfahren Sie auf der Infoseite für die App Sparkasse.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.
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