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Ihre Zustimmung ist gefragt

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  • Konto wie gewohnt weiter nutzen
  • Schnell und einfach online zustimmen
Preisanpassung

Wir geben Ihnen eine Garantie auf die neuen Preise bis mindestens zum Januar 2025.

Stimmen Sie kurzfristig zu.

Wie Sie sicherlich bereits durch die Medien erfahren haben oder selbst beim Einkaufen feststellen mussten: Die Preise steigen. Und das deutlich! Im Energiebereich geht man aktuell sogar von einer Verdoppelung oder Verdreifachung der gewohnten Preise aus und ein Ende ist dabei noch nicht einmal in Sicht.

Leider trifft diese Inflation von derzeit über 8 Prozent schon in diesem Jahr auch die Sparkassen, so dass wir gezwungen sind, unsere Preise zum 1. Oktober 2022 anzupassen. Dies geschieht mit Augenmaß und Verantwortung für eine planbare Zukunft. Denn wir erhöhen zwar die Kontopreise, geben Ihnen aber dafür eine Preisgarantie bis mindestens zum Januar 2025 und bereits im nächsten Jahr eine Leistungserweiterung bei der Sparkassen-Card (Debitkarte).

Alle Preisanpassungen haben wir klar und transparent für die Kontomodelle in diesem Beiblatt aufgeführt.

Online zustimmen

Jetzt als Geschäftskunde* schnell und einfach online zustimmen!

Sind Sie bereits Online-Banking-Kunde bei uns?
*(keine juristische Person) 

Ja, ich besitze einen Online-Banking-Zugang bei der Sparkasse.

Nein, ich besitze keinen Online-Banking-Zugang bei der Sparkasse.

Weitere Möglichkeiten zur Zustimmung

Geldautomat

An allen unseren Geldautomaten in Duisburg und Kamp-Lintfort.

Telefonisch

Als Geschäftskunde können Sie über unser Business-Center zustimmen unter 0203 2815–9400 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr).

Persönlich

In einer unserer Geschäftsstellen innerhalb der Öffnungszeiten.

BGH-Urteil

Sie kennen Ihre Sparkasse als fairen, ehrlichen und transparent agierenden Finanz­partner vor Ort. Viele unserer Kundinnen und Kunden begleiten wir seit Jahren.

Klar, dass sich in so langen Geschäfts­beziehungen auch die Preise manchmal ändern. Solche Änderungen haben wir Ihnen bislang stets angekündigt – und Sie hatten die Möglichkeit, zu widersprechen.

Nun stellt ein Urteil des Bundes­gerichtshofs (BGH) diese geübte und übliche Praxis infrage. Das Urteil, von dem Sie möglicher­weise bereits gelesen haben, hat auch Auswirkungen auf Ihre Geschäfts­beziehung als Geschäftskunde (außer juristischen Personen) zu uns.

Was bedeutet das BGH-Urteil für Sie als Geschäftskunde?

In der gesamten Finanzbranche galt bislang Folgendes:

Mit dem Kunden war seitens der Institute vereinbart, dass bei Ankündigungen von Änderungen Schweigen als Zustimmung gilt, wenn der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 2 Monaten widerspricht (sogenannter Änderungs­mechanismus).

Grund für diese Vorgehens­weise war eine Vereinfachung für beide Seiten. Dieser Änderungs­mechanismus ist durch das Urteil nun für unwirksam erklärt worden. 

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